Ingo Nägle

Aus Rathenau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

W-Seminar Emil Rathenau= Abitur - Jahrgang 2013 / 15 Lehrkraft: Hermann Heindl

Inhaltsverzeichnis

Name: Ingo Nägle

Thema:

Siemens - Produkt- und Unternehmensentwicklung im Kontrast zur AEG

Beschreibung

In dieser Seminararbeit geht es um die Produkte und die Wirtschaftliche Entwicklung der Firma Siemens im 19. Jahrhundert im direkten Vergleich zur AEG und deren Konkurierende- oder auch Verbindende Faktoren. Hauptaugenmerk wird der Vergleich der Produkte, deren Herstellung und Verarbeitung sowie Verwendungszweck und Abhängigkeiten im Wirtschaftsgeschehen.

Arbeitsbericht:

1: Im laufe der Woche habe ich im Internet einige Quellen zu Siemens sowie zur AEG durchgelesen damit ich in der Uni-Bibliothek Würzburg auch diskrete Fragen nach Büchern stellen kann um meine Literaturliste zu vervollständigen.

2: Heute habe ich 3 Bücher in der Uni-Bibliothek ausgeliehen. Zwei beschreiben die Ziet der Industrialisierung allgemein. Das dritte handelt von der Firma Siemens. Morgen werde ich dann auch noch die Fh-Bibliothek in Schweinfurt besuchen und dort nach weiteren werken suchen. Leider waren viele der Bücher in Würzburg nur über Bestellung ausleihbar.

3: Einige weitere Bücher in der FH-Bibliothek gefunden. Literaturliste jetzt auch mit einigen Internetquellen fertiggestellt.